DSL Alternative LTE - Surftipp
Der DSL Internet Anschluss
Grundlagen Verfügbarkeit Kosten Internet Anbieter Internet Tarifvergleich Hilfe & FAQ Hardware Impressum


DSL Alternative LTE

Das Internet ist jetzt nahezu schon 2 Jahrzehnte der stete Wegbegleiter der Menschen in Deutschland. Am Anfang musste man noch lange Wartezeiten beim Seitenaufbau hinnehmen, heute kann man binnen Sekunden schon ganze Filme herunterladen. Doch die Technik bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich immer weiter. Noch vor ein paar Jahren war das mobile Internet auf mobilen Endgeräten wie dem Handy undenkbar. Heute schmeißen die Netzanbieter mit Internetflatrates für die Smartphones nur so um sich. Trotzdem kann das Internet auf dem Handy noch nicht mit dem DSL Anschluss mithalten, doch das soll sich schon bald ändern.

Schon heute bieten ein paar Netzdienstleister das neue LTE Netz an. Das LTE Netz ist kurz gesagt das Internet der Zukunft. Es ist die nächste Entwicklungsstufe, weg vom 3G Netz, hin zu einem Netz mit einer Geschwindigkeit ähnlich des DSL. So kann man auch unterwegs eine Bandbreite erreichen, die bis jetzt nur Standortgebunden verfügbar war. Doch trotzdem sollte man jetzt nicht sofort zum nächsten Anbieter rennen und LTE kaufen. Soweit ist das Netz nämlich noch gar nicht ausgebaut. Zuerst sollte man sich deshalb nach der LTE Versorgung im jeweiligen Gebiet informieren. Was bringt einem schnelles LTE Netz im Vertrag, wenn es faktisch im Wohnort gar nicht verfügbar ist.

Sicher ist: Im Laufe der nächsten Monate und Jahre soll die LTE Versorgung weiter ausgebaut werden. Dabei werden zuerst die großen Ballungszentren und Großstädte mit der LTE Versorgung ausgestattet. Wer sich also in einer Großstadt befindet oder dort wohnt, der kann schon jetzt die LTE Versorgung prüfen und vielleicht schon bald sein DSL abschaffen. Dadurch kann man sich einen Internettarif sparen, weil man ja praktisch nur noch über das LTE Netz überall ins Internet gehen kann und eine lokale Versorgung zu Hause via DSL nicht mehr benötigt wird. Im Moment weitestgehend noch Zukunftsmusik, aber womöglich schon in ihrer Nähe verfügbar.



Surftipps und Lesehinweise zum Thema DSL, Breitbandanschluss & Co.:
 



©